KAP AG: HAUPTVERSAMMLUNG 2025 ENTLASTET VORSTAND UND AUFSICHTSRAT MIT GROSSER MEHRHEIT

KAP AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
KAP AG: HAUPTVERSAMMLUNG 2025 ENTLASTET VORSTAND UND AUFSICHTSRAT MIT GROSSER MEHRHEIT

11.07.2025 / 15:43 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


KAP AG: HAUPTVERSAMMLUNG 2025 ENTLASTET VORSTAND UND AUFSICHTSRAT MIT GROSSER MEHRHEIT

Fulda, 11. Juli 2025 – Die Aktionärinnen und Aktionäre der KAP AG („KAP“), eine börsennotierte, mittelständische Industrieholding (WKN 620840, ISIN DE0006208408), haben heute im Rahmen der 39. ordentlichen Hauptversammlung in Fulda über die Beschlussvorschläge von Vorstand und Aufsichtsrat abgestimmt. Insgesamt waren rund 84 % des Grundkapitals auf der als Präsenzveranstaltung durchgeführten Hauptversammlung vertreten.

Die Hauptversammlung stimmte der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit zu. Zudem beschlossen die Aktionärinnen und Aktionäre, die Mazars GmbH & Co. KG zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer sowie – sofern erforderlich – zum Nachhaltigkeitsprüfer zu bestellen. Schließlich billigte die Hauptversammlung auch den Vergütungsbericht. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Tagesordnungspunkten sind unter https://www.kap.de/investor-relations/hauptversammlung veröffentlicht.

In seiner Rede erläuterte Thorsten Diel, Vorstand und CFO der KAP AG, die strategischen Fortschritte, die das Unternehmen in einem insgesamt anspruchsvollen Umfeld erzielt hat. Dabei hob er hervor, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Jahr 2024 für viele Industrieunternehmen in Europa äußerst herausfordernd gewesen seien – insbesondere mit Blick auf die geopolitischen Unsicherheiten, die unklare Wirtschaftspolitik und die rückläufige Industrieproduktion in Deutschland. Dennoch sei es der KAP AG gelungen, die aktive Portfoliooptimierung weiter voranzutreiben. Die Veräußerung im Bereich precision components habe zu einer Straffung der Strukturen geführt und gleichzeitig sei die Abhängigkeit vom Automobilsektor deutlich reduziert worden. In den drei Kernsegmenten konnten Prozesse verschlankt, organisatorische Strukturen angepasst und gezielt Synergien genutzt werden, um die Effizienz und Profitabilität zu steigern. Das Unternehmen sei jetzt agiler und fokussierter und entsprechend profitabler aufgestellt als noch vor zwölf Monaten.

Der Sprecher des Vorstands, Marten Julius, konnte aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig nicht an der Hauptversammlung teilnehmen. Für einen Zeitraum von drei Monaten hat der Aufsichtsrat vor diesem Hintergrund die beiden langjährigen Führungskräfte Thorsten Diel, CFO, und Stefan Deller, Head of Legal and Compliance, mit Wirkung ab dem 9. Juli 2025 in den Vorstand berufen, um die Kontinuität der Unternehmensleitung sichergestellt.

Kontakt:
KAP AG
Kai Knitter
Head of Investor Relations & Corporate Communications
investorrelations@kap.de
+49 661 103 327

 

Über die KAP AG
Die KAP AG ist eine börsennotierte Industrieholding im gehobenen Mittelstand, die attraktive Wachstumschancen in ihren jeweiligen Nischenmärkten wahrnimmt. KAP konzentriert sich dabei aktuell auf drei Kernsegmente: engineered products, flexible films und surface technologies. Derzeit ist die KAP AG mit 20 Standorten und rund 1.600 Mitarbeitern in zehn Ländern präsent. Mit einem aktiven Beteiligungsmanagement konzentriert sich KAP darauf, das bestehende Portfolio kontinuierlich zu optimieren und Wertsteigerungen zu schaffen. Dabei bleiben die individuellen Stärken und Identitäten der erfolgreich am Markt agierenden Unternehmen gewahrt. Die Aktien der KAP AG notieren im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (General Standard, ISIN DE0006208408).


 


11.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.



Veröffentlicht am 11.07.2025

Aktuelle Research Artikel

Wasserstoff

Amazon liefert 3.462 Pakete mit Wasserstoff-Nutzfahrzeugen von First Hydrogen aus

First Hydrogen Corp. Aktie (WKN: A3C40W): First Hydrogen, ein börsennotiertes kanadisches Unternehmen, bietet vielversprechende Zero-Emission-Lösungen für Nutzfahrzeuge und hat großes Kurspotenzial.
Chemie

BASF profitiert von der weltweiten Nachfrage nach Chemie

Die weltweite Nachfrage nach Chemikalien insbesondere aus der Auto- und Bauindustrie bleibe der entscheidende Gewinntreiber für die Ludwigshafener.
Halbleiterindustrie

KI und Omniverse: NVIDIA stellt neues Portfolio auf GTC 2022 vor

Ende März lud NVIDIA virtuell zur GPU Technology Conference (GTC), einem mehrtägigen Event, auf dem der Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen über Projekte informierten, an denen aktuell gearbeitet wird. Die Mehrzahl der Präsentationen stand ganz im Zeichen ...
Edelmetalle

Agnico Eagle Mines: Geheimtipp unter den Goldaktien

Die Rallye in der Branche brachte die Agnico Eagle Mines-Aktie deutlich nach oben und es entwickelte sich von April auf Mai ein stabiler Aufwärtstrend.
 Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!*
* Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung