artec technologies AG: Jahresendgeschäft nimmt Fahrt auf – hoher Auftragseingang innerhalb weniger Wochen

EQS-News: artec technologies AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
artec technologies AG: Jahresendgeschäft nimmt Fahrt auf – hoher Auftragseingang innerhalb weniger Wochen
21.11.2024 / 10:53 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

artec technologies AG: Jahresendgeschäft nimmt Fahrt auf – hoher Auftragseingang innerhalb weniger Wochen

Diepholz, 21. November 2024 – Das für die artec technologies AG (ISIN DE0005209589), Spezialist für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von audiovisuellen Daten aus offenen Informationsquellen (OSINT), wichtige Jahresendgeschäft nimmt Fahrt auf: In den vergangenen Wochen hat artec eine deutliche Belebung des Geschäftes und zahlreiche Bestellungen verzeichnet. Innerhalb weniger Wochen sind Aufträge mit einem Volumen von über 1 Mio. EUR eingegangen. Der Großteil der Aufträge entfällt auf die selbstentwickelten Softwarelösungen MULTIEYE und XENTAURIX sowie auf begleitende Service- und Supportleistungen, während der Anteil an Hardware gering bleibt. Dank des hohen Softwareanteils mit einem durchschnittlichen Rohertrag von etwa 95 % rechnet artec mit einem besonders profitablen Geschäft.

Die Aufträge kommen aus unterschiedlichen Bereichen – darunter Medien, Sicherheitsbehörden, Medizin und Raumfahrt – und wurden sowohl von Bestands- als auch Neukunden vergeben. Zu den Neukunden zählt unter anderem eine deutsche Sicherheitsbehörde. Wie Anfang November berichtet, hat sich artec technologies erfolgreich in einer Ausschreibung behauptet. In den kommenden Monaten wird das Unternehmen den MULTIEYE BOS Manager an den Auftraggeber liefern. Der Manager ist eine von artec entwickelte, cloudbasierte Videomanagement-Plattform für Lagezentren, mobile Observierung und Einsatzdokumentation, die speziell für behördliche Einsatzkräfte konzipiert wurde. Erstmals wird die Plattform auch für das Monitoring von Drohneneinsätzen verwendet.

Das Technologieunternehmen geht davon aus, dass weitere, lukrative Aufträge bis zum Jahresende sowie darüber hinaus eintreffen werden. Welche Leistungen daraus noch im laufenden Jahr oder sonst in 2025 umsatzwirksam verbucht werden können, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht absehbar.

Über die artec technologies AG
Die börsennotierte artec technologies AG (ISIN DE0005209589) aus Diepholz (Deutschland) entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice (Projektierung, Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die Standardprodukte als auch die Sonderentwicklungen und Cloud-Dienste an. Kunden sind nationale und internationale Broadcastunternehmen, Medienhäuser, Sicherheitsbehörden und Industrieunternehmen.

>> www.artec.de
>> www.xentaurix.com

Kontakt Presse und Investor Relations:
artec technologies AG
Fabian Lorenz
E-Mail: investor.relations@artec.de
Tel.: +49 5441 599516






21.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



Veröffentlicht am 21.11.2024

Aktuelle Research Artikel

Wasserstoff

Amazon liefert 3.462 Pakete mit Wasserstoff-Nutzfahrzeugen von First Hydrogen aus

First Hydrogen Corp. Aktie (WKN: A3C40W): First Hydrogen, ein börsennotiertes kanadisches Unternehmen, bietet vielversprechende Zero-Emission-Lösungen für Nutzfahrzeuge und hat großes Kurspotenzial.
Chemie

BASF profitiert von der weltweiten Nachfrage nach Chemie

Die weltweite Nachfrage nach Chemikalien insbesondere aus der Auto- und Bauindustrie bleibe der entscheidende Gewinntreiber für die Ludwigshafener.
Halbleiterindustrie

KI und Omniverse: NVIDIA stellt neues Portfolio auf GTC 2022 vor

Ende März lud NVIDIA virtuell zur GPU Technology Conference (GTC), einem mehrtägigen Event, auf dem der Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen über Projekte informierten, an denen aktuell gearbeitet wird. Die Mehrzahl der Präsentationen stand ganz im Zeichen ...
Edelmetalle

Agnico Eagle Mines: Geheimtipp unter den Goldaktien

Die Rallye in der Branche brachte die Agnico Eagle Mines-Aktie deutlich nach oben und es entwickelte sich von April auf Mai ein stabiler Aufwärtstrend.
 Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!*
* Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung